Happy Birthday, Jean-Michel!
Alles Gute zum 76.!
Heute feiert Jean-Michel Jarre seinen 76. Geburtstag!
Namens der deutschsprachigen Fans wünschen wir vom Jarrelook-Team alles Gute, viel Gesundheit, Inspiration und Neugier!
Auf weiterhin viel interessante neue Musik und beeindruckende Konzerte!
UPDATE 24.8.: Jarre-Auftritt bei Schlussfeier der Paralympics
Jean-Michel wird bei der Abschlussfeier der Paralympics am 8. September im Stade de France in Paris auftreten. Bei dem Konzert werden 24 Künstler und DJs, darunter Jean-Michel, auftreten, wie die Organisatoren am Freitag mitteilten.
Die Feierlichkeiten werden mit der Parade der 4400 Athleten, der Übergabe des Staffelstabs an Los Angeles für die Spiele 2028 und dem Konzert beginnen, teilte das Organisationskomitee für die Olympischen und Paralympischen Spiele der Nachrichtenagentur AFP mit.
Der französische Elektro-Papst Jean-Michel Jarre wird die dreistündige Zeremonie, für die noch Karten verkauft werden, eröffnen. Er sagte der Zeitung Le Parisien, er sei „sehr glücklich“, an „diesem Fest des Sports und der französischen Elektromusik in all ihrer Vielfalt“ teilzunehmen. Neben ihm werden weitere große Namen des „French Touch“ auftreten, der bereits zum Abschluss der Olympischen Spiele geehrt wurde: Étienne de Crécy, Cassius oder auch Kavinsky, der bei dieser Zeremonie das Stadion zum Kochen brachte, indem er mit Angèle und Phoenix auftrat.
Jarre selbst sagte zu seinem Auftritt: "Ich werde ein Medley aus meinen weltbekanntesten Stücken spielen, die ich im Sommer komplett überarbeitet habe. Ich mache keine Show in der Show, die Idee bei der Eröffnung ist es, den Staffelstab an die Crème de la Crème der französischen Elektrokünstler und DJs, an die junge Generation weiterzugeben."
Wie auch die anderen Zeremonien der Olympischen und Paralympischen Spiele wurde auch diese von Thomas Jolly als künstlerischem Leiter und Victor Le Masne als Musiker konzipiert. Die DJs Martin Solveig, Kungs, The Avener, aber auch Ofenbach, Polo & Pan, Pedro Winter (bekannt unter dem Pseudonym Busy P), Breakbot und Irfane, Agoria, DJ Falcon, GREG, Boston Bun, Alan Braxe, Kittin und Irène Drésel werden ebenfalls erwartet.
Jarre sagte zum Konzept der Abschlussfeier: "Es ist eine Art, die Legitimität der französischen elektronischen Musik zu feiern. Die elektronische Musik wurde in Frankreich geboren und hat dann die Welt erobert. Vor einem Jahrhundert wurde in Frankreich die erste elektronische Musikwelle geboren - das ist sozusagen der rote Faden und das Thema, das der musikalische Direktor der Olympischen Spiele, Victor Le Masne, für den Abend entworfen hat. Die Ondes Martenot [ein elektronisches Musikinstrument] wurde anschließend von Ravel bis Coldplay verwendet. Es gibt eine fast chronologische Verbindung zwischen der Geschichte der Spiele in Paris und der Geschichte der französischen elektronischen Musik in den letzten 100 Jahren, da Paris 1924 Gastgeber der Spiele war."
Gefragt nach den Symbolen, die durch die Abschlussfeier vermittelt werden, sagte Jarre: "Im Grunde sind Sport und Musik zweifellos die beiden großen Arten des Zusammenkommens, die beiden großen Gründe für das Zusammenkommen über Kulturen, Meinungen usw. hinweg. Es gibt also in gewisser Weise eine Verbindung zu den Olympischen Spielen. Die Abschlusszeremonie ist die der Spiele von Paris 2024, die die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele umfassen. Und dann gibt es diese Botschaft der Inklusion, die das große Symbol der Paralympics ist. Und die Musik beruht eben darauf, dass sie jedes Publikum einschließt, egal wer es ist. Und das wird die letzte Postkarte sein, die aus Paris verschickt wird".
Laut einem Bericht der Zeitung "Le Parisien" soll Jarre sowohl am Anfang als auch am Ende des Konzerts mit einem Medley seiner Hits auftreten.
Die Paralympics werden am Mittwoch mit einer noch geheimen Eröffnungsfeier außerhalb der Stadien zwischen den Champs-Élysées und dem Place de la Concorde eröffnet.
Einen Kommentar schreiben