Jarre-Auftritt bei der Schlussfeier der Paralympics

Jarre eröffnet Abschlussfeier mit Hit-Medley

Bei der Abschlussfeier der Paralympics am kommenden Sonntag, 08.09.2024, wird auch Jean-Michel Jarre mit von der Partie sein.
Insgesamt werden dort 24 DJs und Musiker der französischen Elektro-Szene auftreten, die alle ihre großen Hits spielen werden. Jarre wird den Reigen mit einem Medley seiner Hits eröffnen. In einem Interview mit dem Produzenten der Abschlussfeier, Romain Pissenem, in der französischen Zeitung "Le Figaro" wurden nun einige Details genannt.

Die Idee hinter der Show: "Anfang 2024 wurde er [Pissenem] mit einer vierfachen Aufgabe betraut: Er sollte ein Line-up aus 24 französischen Elektrostars zusammenstellen, das Publikum zum Aufstehen und Tanzen bringen, eine spektakuläre, populäre Show kreieren und die Geschichte des Elektro erzählen, ein Bereich, in dem Frankreich international eine führende Rolle spielt. Aus Planungsgründen werden nur David Guetta, der am selben Abend in Deutschland auftritt, und DJ Snake fehlen."

Die Abschlussfeier beginnt um 20:30 Uhr mit dem Einzug der Athleten ins Stadion, gefolgt von den üblichen Reden und dem protokollarischen Aspekt der Spiele. Die eigentliche Show beginnt erst bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 21:45 Uhr. So soll der "Protokolltunnel" vermieden werden, der die Begeisterung abflachen lässt. Zudem kommt bei völliger Dunkelheit natürlich die Lichtshow viel besser zur Wirkung. Laut Pissenem soll das Publikum in die Show einbezogen werden, um dessen Energie einzufangen. Die Künstler hätten sich bereit erklärt, nur ihre ikonischen Hits zu spielen. Die Lichtshow werde spektakulär sein. "Ich mag die Matrizen, die durch ein und dasselbe Objekt entstehen, das tausendfach vervielfacht wird. Das Ergebnis ist ein fast architektonisches Dekor“, so Pissenem.

Jarre wird die Show eröffnen. Er habe von Oxygène bis Equinoxe ein spezielles Medley für diesen Anlass zusammengestellt, so Pissenem. „Es wimmelt nur so von Ideen und er arbeitet sehr viel. Er investiert viel Zeit in diese Show“, betont der Produzent, der beeindruckt ist, mit seinem Idol, einem Pionier der Elektromusik, zusammenzuarbeiten. In dem Artikel heißt es, dass Jarre, nachdem er sein "DJ-Set" beendet habe, den anderen Künstlern den Staffelstab übergeben werde. Ein DJ-Set wird es aber wohl nicht werden. Claude Samard postete auf Social Media ein Bild von sich bei den Vorbereitungen für die Show am Sonntag. Auch Adiescar Chase hat Jarres Posts zu seinem Auftritt bei der Schlussfeier auf ihren Social Media Kanälen geteilt, so dass sie vermutlich ebenfalls mit von der Partie sein dürfte.
Bei einer Pressekonferenz sagte Pissenem: „Als ich Jean-Michel Jarre kontaktierte, um an diesem Projekt teilzunehmen, war er sofort begeistert.“

Um alle Epochen des Elektro und alle Generationen zu repräsentieren, hat Romain Pissenem, laut "Le Figaro" diese „Zeitreise“ der Elektromusik in vier Bilder aufgeteilt. Zunächst „Energie“ mit Busy P oder Kiddy Smile. Dann „Rave“ mit Agoria, Chloé Caillet und Irène Drésel. Gefolgt von „Radio“ mit den dem breiten Publikum bekannten Stars wie Kungs, Ofenbach und Martin Solveig. Und schließlich der Höhepunkt des Abends mit einem großen Finale, bei dem alle 24 Künstler zum ersten Mal gemeinsam auftreten werden. Und nicht zu vergessen: die eine oder andere Überraschung. Jarre selbst sprach von einer "dreiminütigen Überraschung", die er am Ende spielen werde.

Künstlerischer Leiter der Abschlusszeremonie - wie auch der anderen drei Feiern - ist der Theaterregisseur Thomas Jolly. Er kündigte eine „DJ-Staffel“ in der Mitte des Spielfelds des Stade de France an. „Es wird mehrere 'DJ-Stände' geben, die kreisförmig angeordnet sind und sich abwechseln werden, um eine große Tafel mit der Geschichte der elektronischen Musik zu gestalten. Diese 'sportliche' Idee für die DJs gefällt mir sehr“, sagte er dem Bericht.
Der Präsident des Organisationskomitees Paris-2024, Tony Estanguet, zeigte sich „insgesamt sehr zufrieden“ mit der bisherigen Bilanz der Spiele. „Wir haben so ziemlich alle Ziele erreicht, die wir uns gesetzt hatten. Alle Herausforderungen waren sehr ehrgeizig“. Die Idee der Zeremonie mit elektronischer Musik sei es, „mit der festlichsten Musik zu enden, die zum Tanzen und Feiern anregt“, sagte er.

Als einzige der vier Feiern wird die Abschlussfeier der Paralympics natürlich nicht live im deutschen Fernsehen gezeigt. Stattdessen soll es wohl unter sportschau.de einen Livestream geben, zudem sendet die ARD um 23:05 Uhr eine 70minütige Zusammenfassung.

UPDATE 06.09.: Infos von der gestrigen Pressekonferenz

Jean-Michel hat es bei der gestrigen Pressekonferenz zur Abschlussfeier der Paralympics in Paris als "große Ehre" bezeichnet, dort am kommenden Sonntag aufzutreten. "Für mich ist es eine große Ehre und gleichzeitig ein großes Gefühl, eine große Freude, an diesem letzten Abschluss der Olympischen Spiele teilzunehmen und vor allem auch die Gelegenheit, die französische elektronische Musik zu feiern“, sagte er und betonte, dass sie ihre Wurzeln nicht im Jazz, Blues oder Rock habe, sondern in Frankreich und Europa entstanden sei. Jarre hob die Bedeutung der elektronischen Musik und ihre Fähigkeit hervor, "zwei der universellsten Elemente unserer Zeit, nämlich Sport und Musik, zu vereinen“. Es sei eine Möglichkeit, "zwei Teile unseres täglichen Lebens zu verschmelzen, die heute die universellsten Elemente der Integration sind“, sagte er. Dabei erklärte er, auch mit bestimmten Stereotypen brechen zu wollen, die mit dem elektronischen Genre verbunden werden. "Elektronische Musik ist heute nicht nur Dancefloor- oder Discomusik. Das ist sie zwar auch, aber es wäre ein Fehler, sie darauf zu reduzieren. Sie kann heute als die klassische Musik des 21. Jahrhunderts betrachtet werden.“
Obwohl Jarre sagte, dass er das Konzert eröffnen und beenden wird, hielt er einige Details geheim. "Natürlich wird es diesen Sonntag viele Überraschungen geben, die ich nicht verraten kann“, sagte er mit einem wissenden Lächeln.
Für den Präsidenten des Organisationskomitees Paris 2024, Tony Estanguet, ist die elektronische Musik das perfekte Genre, um Paris 2024 den letzten Schliff zu geben, wie er auf einer Pressekonferenz anlässlich des Abschlusses der Paralympics erklärte. "Bei der Eröffnungsfeier hatten wir Künstler aus verschiedenen Musikrichtungen, und bei der Abschlussfeier wollten wir eine sehr festliche Atmosphäre schaffen. Elektronische Musik eignet sich am besten, um die Menschen mitzureißen, sie zum Tanzen zu bringen und einen schönen Moment zu genießen. Es ist der perfekte Abschluss“, erklärte Estanguet.

Die Abschlussfeier gibt es am Sonntag ab 20:15 Uhr als Livestream in der ARD Mediathek zu sehen.

 

UPDATE 08.09.: Jarre spielt 12 Minuten

Bei seinem Auftritt bei der Abschlussfeier der Paralympics heute Abend wird Jean-Michels Auftritt insgesamt 12 Minuten dauern. Nach dem offiziellen Teil der Feier mit Einmarsch der Athleten, Reden und Übergabe des Staffelstabs an Los Angeles, wird Jarre das Konzert der französischen Elektro-Szene mit einem Medley aus einigen seiner Hits eröffnen. Zwei weitere Stücke sind dann vermutlich für das Ende des Konzerts, wo er nochmals auftreten soll, geplant. Es scheint auch eine digitale Single-Veröffentlichung angedacht zu sein. Das lässt zumindest ein im Internet zu findendes Cover vermuten.
Die Abschlussfeier wird live ab 20:15 Uhr in der ARD Mediathek gestreamt, das Konzert soll gegen 21:45 Uhr beginnen.

Jarre

Medley: Les Mots Bleus, Glory/Equinoxe 4, Oxygene 2, Oxygene 4 ((JMJ Rework of Astral Projection Remix), Rendez-Vous 4, Oxymore? Remix, Zero Gravity (Above & Beyond Mix), Stardust.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 8.

Kommentar von Heike |

Danke für die Infos ! Ich werde mir die Show hoffentlich anschauen können.