Jarre-Auftritt zum Schluss der Paralympics in Paris
Zwei Auftritte von Jean-Michel im Stade de France
Mit zwei Auftritten bei der Abschlussfeier der Paralympics in Paris gestern Abend hat Jean-Michel Jarre zum würdigen Abschluss der Spiele beigetragen. Vor 60 000 Zuschauern im ausverkauften Stade de France musste er dabei aber seinen ersten Auftritt im strömenden Regen absolvieren - Docklands ließ grüßen. Das Wasser stand auf den Instrumenten und tropfte sogar von Jarres Ärmel und seiner Brille.
Nach dem offiziellen Teil mit dem Einzug der Athleten, den Reden, dem Einholen der Flagge, dem Erlöschen der Flamme und der Übergabe des Staffelstabs an Los Angeles, wo 2028 die nächsten Sommerspiele stattfinden werden, eröffnete dann Jarre die unter dem Titel "Paris est une fête" (Paris ist eine Party) stehende große Sause.
Beginnend mit einer zunächst geheimnisvoll und etwas experimentell klingenden Improvisation, in die sich die Klänge von "Les Mots Bleus" und die Stimme von Pierre Henry mischten, (das Ganze trägt wohl auch den offiziellen Titel "Jean-Michel Jarre feat. Pierre Henry - Les Mots Bleus") spielte Jean-Michel dann, begleitet von Adiescar Chase und Claude Samard, ein Medley. Dieses bestand aus "Equinoxe 4" mit dem "Glory"-Intro, "Oxygene 2", "Oxygene 4 (JMJ Rework Of Astral Projection Remix)" - also der Dance-Version seines Notre Dame VR-Konzerts, "Rendez-Vous 4", "Brutalism", "Zero Gravity (Above & Beyond Remix)" und zum Abschluss "Stardust". Optisch unterstützt wurde der Auftritt durch eine opulente Lichtshow, Pyrotechnik und leuchtende Armbänder, die an das Publikum verteilt worden waren.
Es folgten zahlreiche weitere Musiker und DJs der französischen Elektroszene, des sogenannten "French Touch". Das gesamte Stadion verwandelte sich dabei in eine große Tanzfläche.
Kurz bevor der House-DJ und Produzent Martin Solveig dann den endgültigen Schlusspunkt setzte und nochmal ein gigantisches Feuerwerk rund um die Stadionränge lief, hatte Jarre dann seinen zweiten Auftritt. Hierbei kam die Laser Harp zum Einsatz. Erneut begleitet von Adiescar Chase und Claude Samard spielte Jarre dann mit "Time Machine Stadium" eine überarbeitete und auch deutlich kürzere Version von "The Time Machine". Die ursprünglich wohl noch geplante Performance von "Industrial Revolutions 2" wurde vermutlich aus Zeitgrünen gestrichen, denn schon zu Beginn von Jarres erstem Auftritt hing die ganz Veranstaltung schon ca. eine Viertelstunde hinter dem Zeitplan her.
Zu dem Auftritt wurde auch eine digitale EP veröffentlicht, eine Art Mini-Album, die die Musik des Auftritts (mit Ausnahme des Intros) enthält. Erhältlich ist das Ganze z.B. bei Apple Music oder bei Qobuz. Anhören kann man sich die Stücke auch auf YouTube: Das Medley mit dem Titel Paris Stadium, das gecancelte Industrial Revolution 2 und Time Machine Stadium.
Die ganze Zeremonie kann man sich nochmal auf dem YouTube-Kanal der Paralympic Games anschauen - leider auch hier mit einem Kommentator, der in Jarres Auftritt hineinspricht. Hier die Zeitangaben im Video für Jarres Performance: Intro: 2:09:33 - 2:11:07, Medley: 2:11:07 - 2:17:25, Time Machine: 3:02:14 - 3:05:41.
Sehr massiv beeinträchtigt durch den Kommentator wurde Jarres Auftritt leider auch im Live-Stream in der ARD, den man sich hier nochmals anschauen kann. Die um kurz nach 23 Uhr im Ersten gezeigte Zusammenfassung (mit einem gekürzten Jarre-Auftritt) gibt es hier.
Jarre selbst sagte zu seinem Auftritt: "Ich fühle mich zutiefst geehrt, die Bühne mit so vielen talentierten Künstlern geteilt zu haben. Die Performance heute Abend war nicht nur ein Blick zurück auf unser reiches musikalisches Erbe, sondern es ging auch darum, die Zukunft der elektronischen Musik in Frankreich und darüber hinaus zu feiern. Die Energie und Kreativität, die diese Künstler mitbringen, sind ein Vermächtnis der fortdauernden Kraft und Innovation des Genres."
Hier noch ein kurzer TV-Bericht des Bayerischen Rundfunks, in dem auch Jarre kurz zu sehen ist.
Und hier ein Bericht auf dj-lab.de.
Einen Zusammenschnitt von Jarres Performance gibt es hier.
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Jarre-Fan |
JMJ hat seinen Auftritt bei der Abschlussfeier der Paralympics in Paris auf YouTube veröffentlicht (ohne störende Kommentatoren):
https://www.YouTube.com/watch?v=9Zb7JvqAnWI
Kommentar von Heike |
Das war toll! Hoffentlich haben seine Instrumente durch den Regen keinen Schaden genommen!?
Einige der DJs haben mir auch gefallen, denen hätte ich auch gerne länger zugehört.
Kommentar von Matthias |
Bei dem in dem Medley enthaltenen Stück aus "Oxymore" handelt es sich nicht um "Zeitgeist", sondern um "Brutalism". Wir haben dies entsprechend im Artikel korrigiert.
Kommentar von Marcus Krakowsky |
Ich fand es Mega, kurz war ich am überlegen dort hinzugehen. Trotz Regen, JMJ war spitze.
Liebe Grüße
Kommentar von Jarre-Fan |
Alternativer Link zur vollständigen Paralympics-Abschlussfeier in der Mediathek:
https://sportschau-dd.akamaized.net/de/nfsk/2024/09/08/f5e4dbd5-ac96-4556-aafa-cbf7ceeb3088/f5e4dbd5-ac96-4556-aafa-cbf7ceeb3088_AVC-1080.mp4
JMJ ab Pos. 1h:29m:45s sowie ab Pos. 2h:22m:55s .