Jean-Michel Jarre live in Stuttgart
Konzert am 11.7.2025 auf dem Schlossplatz
Jean-Michel Jarre wird am 11. Juli 2025 ein Konzert auf dem Schlossplatz in Stuttgart geben. Der Auftritt erfolgt im Rahmen des alljährlichen "Jazz Open"-Festivals. Das gaben die Organisatoren des Festivals heute vormittag bekannt. Der Vorverkauf beginnt bereits heute Nachmittag um 14 Uhr unter www.jazzopen.com
Wir halten Euch mit weiteren Informationen auf dem Laufenden.
UPDATE 01.11.: Weitere Infos zu Stuttgart; Konzert in Sevilla am 8.7.25
Der Vorverkauf für Jarres Auftritt beim JazzOpen-Festival in Stuttgart ist am Mittwoch gestartet. Es gibt Stehplätze zu 85 Euro, Stehplätze direkt vor der Bühne für 120 Euro und zwei Kategorien Sitzplätze für 100 bzw. 130 Euro. Außerde, gibt es Business-Plätze für 330 Euro und Business-Barplätze für 280 Euro. Letzte beinhalten den Zugang zur Business-Lounge mit umfangreichem Getränkeangebot, aber ohne Speisen. Der Cateringbereich mit warmen und kalten Speisen bleibt den Business-Plätzen vorbehalten.
Schauplatz ist der Schlossplatz in Stuttgart, genauer gesagt der Ehrenhof des Neuen Schlosses, der eine Kapazität von 7.000 Steh- und Sitzplätzen (gemischt) bietet. Das Zentrum des Festivals, wo auch Jarre auftreten wird, befindet sich zwischen Neuem Schloss, Mussen und Stadtpark.
Als Support-Act für Jarre wird Martin Kohlstedt auftreten, ein deutscher Komponist, Filmkomponist, Pianist und Produzent. Er arbeitet in seinen Werken ebenso mit dem Klavier wie auch mit elektronischen Elementen, Beats und dem Fender Rhodes E-Piano. Er spielte u.a. 2015 auf der EXPO in Mailand im Deutschland-Pavillon und auf internationalen Festivals. Seine Live-Performances bestehen zu einem Großteil aus emotionaler Improvisation. 2017 spielte er ein ausverkauftes Konzert im großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg. In den Folgejahren arbeitete er auch mit dem Leipziger Gewandhauschor. Die Veranstalter schreiben zu Martin Kohlstedt: "Martin Kohlstedt ist ein bedeutender Komponist, Pianist und Produzent für instrumentale Musik und Elektronik. Seine Alben und Reworks haben internationale Anerkennung gefunden, und er tourt weltweit. In seinen Konzerten vereint er dutting-edge Elektronik mit klassischen Klängen und schafft so ein immersives Erlebnis. Sein modulares Komponieren erlaubt Improvisation und Interaktion mit dem Publikum. Kohlstedt hat mit Partnern wie dem GewandhausChor Leipzig und Künstlern wie Douglas Dare zusammengearbeitet und schreibt auch Soundtracks für Filme und Podcasts. Mit der Edition Kohlstedt leitet er sein eigenes Label und übernimmt Verantwortung als Künstler." Weitere Infos gibt es auf seiner Website.
Auf der Website der JazzOpen ist als Beginnzeit 18 Uhr angegeben (Einlass ist ab 17 Uhr). Dies dürfte sich aber auf den Auftritt Martin Kohlstedts beziehen. Als Ende wird 22:30 Uhr angegeben, so dass Jarres Auftritt sicherlich nicht vor 20:30 Uhr beginnen wird. Schließlich muss es dafür ja auch dunkel sein...
Wenige Tage zuvor, am 8. Juli gibt Jean-Michel ein weiteres Konzert auf dem Iconica Santalucia Festival in Sevilla auf der Plaza de España. Das wird Jarres einziger Auftritt in Spanien im kommenden Jahr sein. Der Vorverkauf dafür startet am 5. November um 10 Uhr auf der Website des Festivals.
Gemäß der Stuttgarter Online-Zeitung "N-News" wird Jarres Auftritt bei den JazzOpen sein einziges Konzert in Deutschland im kommenden Jahr sein.
Auch das Faze-Mag hat nach der inzwischen ebenfalls erfolgten Ankündigung des Kraftwerk-Konzerts am 8.7. bei den Jazz-Open einen Bericht online gestellt.
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Reinhard Simon |
Dann fehlt nur noch High Personallity, Mr. Cameron Carpenter. Dann würde mal ordentlich der Staub aus den Boxen geblasen. Man stelle sich vor: Mr. Carpenter, Mons. Jarre und die Herren Kraftwerk in Harmonie beim gemeinsamen Frühstück. DAS wär doch DER 'Kracher'. :-|=)
Kommentar von Stefan Hartmann |
Hallo alle !
Jetzt kommen auch noch Kraftwerk auf das Jazz Open nach Stuttgart am 8. Juli 🎉
Kommentar von Heike |
Ich bin auch dabei ! Freue mich jetzt schon !
Kommentar von Krissi |
Puh, das war aber ganz schön kurzfristig angekündigt. Aber egal: Ich bin dabei. :-) Schön, dass Jean-Michel nächstes Jahr nach Stuttgart kommt. :-D
Kommentar von Marcus Krakowsky |
Hallöchen
Was für eine Freude meinerseits. Mit nur 90 km Fahrstrecke bis nach Stuttgart.
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach La Rochelle. Absolut genial. Natürlich Ticket gesichert.
Kommentar von daniela Kleinedler |
hab mir 2 Karten für Stuttgart besorgt :-)))))
ich hoffe er kommt mit den Zug nach Stuttgart
ich rolle den rote Teppich persönlich am HBF aus :-))))