Konzert in Sofia
Neuer Termin in der bulgarischen Hauptstadt

Noch immer scheint Jean-Michels Sommer-Tour 2025 nicht komplett zu sein. Heute kam ein weiterer Termin hinzu. Jarre wird am 23. Juni in der bulgarischen Hauptstadt Sofia auftreten.
Wie die meisten der bisherigen Konzerte ist es ein Open Air-Konzert. Schauplatz ist der Arena Sofia Velodrom Borisova Garden.
Der Fan Pre-Sale ist bereits heute gestartet. Heute Nacht, um eine Minute nach Mitternacht, beginnt dann der allgemeine Vorverkauf. Der Veranstalter gibt die Konzertdauer mit drei Stunden an, was wir für etwas unwahrscheinlich halten.
Nur einen Tag nach Jarre wird das französische Elektronik-Duo Air ein Konzert in Sofia geben. Der Veranstalter bietet Besuchern, die bereits ein Air-Ticket gekauft haben, an, ein "Upgrade" für das Jarre-Konzert zu erwerben. Zudem soll es eine begenzte Anzahl an "Kombi-Tickets" für beide Shows geben.
Carl Cox über seine Lieblingsplatten

Für den MusikExpress hat DJ Carl Cox über seine Lieblingsalben berichtet. Und siehe da: An erster Stelle steht Jean-Michel Jarres "Oxygene". Dabei erinnert sich der bekannte DJ, dass er das Album mit seiner Unterteilung in verschiedene Parts im Plattenladen seltsam fand. "Ich dachte: 'Hä? Genial!', so Cox. Er bezeichnet das Album als "legendär" und wie einen "Filmsoundtrack ohne Film". Für die junge Generation mit ihren kurzen Aufmerksamkeitsspannen sei das wahrscheinlich nichts, meint der inzwischen 62jährige. Aber: "Die wissen nicht, was sie verpassen."
UPDATE 04.04.25: "Amazonîa"-Ausstellung in Brüssel zu sehen
Seit gestern ist die Ausstellung "Amazonîa" des brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado in der belgischen Hauptstadt Brüssel im Palais Thurn & Taxis zu sehen.
Die Ausstellung zeigt beeindruckende Schwarzweißaufnahmen des Amazonasgebiets in Südamerika, der grandiosen Natur und der dort lebenden Menschen.
Jean-Michel hat de Soundtrack zur Ausstellung produziert und vor nunmehr vier Jahren auch veröffentlicht. Die Musik, die kein "normales" Jarre-Album im üblichen Sinne ist, entfaltet ihre Wirkung erst richtig im Zusammenspiel mit den großformatigen Bildern der Ausstellung, wo sie in Dauerschleife im Hintergrund läuft.
Zur Eröffnung waren Sebastiao Salgado, seine Frau sowie Jean-Michel in Brüssel. Im Oktober soll die Ausstellung nach Köln kommen.
Einen Kommentar schreiben
Kommentar von Krissi |
Tja, und da soll noch einer sagen, Jarre sucht sein Glück nur noch im Virtuellen. ;-) Richtig schade, dass ich dieses Jahr nur Stuttgart schaffen kann. Da sind doch einige recht interessante Orte dabei, und es kommt mir fast so vor, als wenn sich Jarre mit dem einen oder anderen Termin auch persönlichen Wünsche erfüllt. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Jarre-Jahr.