Versailles 400: Digitales Album und neue Version des Films ab Freitag (23.2.24)

"Versailles 400"-Livealbum und Director's Cut des Konzertfilms

Am kommenden Freitag (23. Februar 2024) erscheint ein digitales Live-Audio-Album zum "Versailles 400"-Konzert vom 1. Weihnachtsfeiertag 2023. Eine Veröffentlichung als physischer Tonträger ist derzeit nicht geplant.
Ebenfalls am Freitag wird ein brandneuer Director's Cut des Konzertfilms auf Jean-Michels YouTube-Kanal verfügbar sein. Laut Jean-Michel wurde der Live-Film nachbearbeitet, um den von ihm beabsichtigten Mixed-Media-Charakter des Events noch deutlicher hervorzuheben. Jean-Michel selbst hat den neuen Edit persönlich beaufsichtigt. Dieser enthält mehr VR-Material, sowie viele weitere Grafiken und Kamera-Blickwinkel, die im Live-Cut des Konzertabends untergingen.
 
UPDATE 21.02.:
Wie Jean-Michel via Social Media mitteilt, wird es neben dem Director's Cut des Konzertfilms, der ab Freitag auf seinem YouTube-Kanal online sein wird, ab Sonntag, 25.02.2024 auch ein "Making Of" zum Versailles-Konzert, ebenfalls auf Jean-Michels YouTube-Kanal, zu sehen geben. Einen kleinen Ausschnitt aus diesem Blick hinter die Kulissen gibt es vorab z.B. hier.

Einen kleinen Bericht zum eigentlichen Konzert gibt es übrigens auch noch bei keyboards.de.
 
UPDATE 22.02.:
Gerade wurde die Trackliste für das Live-Album bekanntgegeben. Wenig überraschend ist sie mit der des Konzerts identisch:

1 - Le Château
2 - Epica Oxygene
3 - The Opening
4 - Oxygene 2
5 - Equinoxe 4
6 - Equinoxe 7
7 - Industrial Revolution Part 2
8 - Chronology 6
9 - The Architect* (JM Jarre & Jeff Mills)
10 - Oxygene 19
11 - Zero Gravity* (JM Jarre & Tangerine Dream)
12 - Falling down
13 - Stardust* (JM Jarre & A Van Buuren)

UPDATE 23.02.: Live-Album und Director's Cut veröffentlicht
Das Live-Album zum "Versailles 400"-Konzert ist veröffentlicht. Einige der Stücke wurden offenbar noch etwas nachbearbeitet.
Auch der Director's Cut des Konzert-Films ist auf Jean-Michels YouTube-Kanal online gegangen. Am Sonntag wird dort noch ein "Making Of"-Video folgen.
Heute Abend um 18 Uhr wird Jean-Michel live beim Online-Magazin "The Face" zu Gast sein. Anschauen kann dies über Instagram.

UPDATE 26.02.: "Making Of" zu Versailles 400 ist online
Mit leichter Verspätung ist nun auch das angekündigte "Making Of"-Video zum Versailles 400-Konzert auf Jean-Michels YouTube-Kanal online gegangen. Es trägt den Titel "Versailles 400 (Behind The Scenes)" und dauert 16 Minuten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 4?

Kommentar von Michael |

Bei einer Audio CD, bzw. Vinyl wäre ich sofort am Start

Kommentar von Matthias |

Siehe zum "The Face"-Interview auch unseren News-Artikel.

Kommentar von Jarre-Fan |

Das JMJ-Interview mit dem Magazin "The Face" ist auf JMJs Instagram:

https://www.Instagram.com/jeanmicheljarre/reel/C3sxT8RN693/

Kommentar von Jarre-Fan |

Das 'Versailles 400 Live' - Album wurde Playlist-kompatibel gemacht, mit der Folge, dass nach jedem Titel kurz ausgeblendet wird, um beim nächsten Titel danach wieder kurz einzublenden. Ein echtes Konzertgefühl kommt dadurch nicht auf. Der (künstliche) Applaus hört sich zudem mehr nach Arena-Tour als nach Versailles' Spiegelsaal an.

Kommentar von Jarre-Fan |

Der Director's Cut von Versailles 400 Live:

https://www.YouTube.com/watch?v=UWAraks_-bA

Neben verlustloser CD-Qualität gibt es das Album auf Qobuz ebenso im hochauflösenden Format, gleiches bei HighResAudio:

https://www.Qobuz.com/de-de/album/versailles-400-live-jean-michel-jarre/ntbrbs9zauanc

https://www.HighResAudio.com/de/album/view/c76nrq/jean-michel-jarre-versailles-400-live

Kostenlos anhören kann man sich das Live-Album auf Spotify oder YouTube:

https://open.Spotify.com/album/14AzefMwJK4mv0aYf9qqLe

https://www.YouTube.com/watch?v=jq0fHAWEi-k&list=OLAK5uy_k4AFDvPMUNtDGrnx21DuyVIQqRE12_jZ4

Das Album-Cover im Großformat: https://Bit.ly/49LHNNM

Kommentar von Jarre-Fan |

Das 'Versailles 400 Live' - Album gibt es auf Qobuz auch in HiRes 48kHz/24bit. Ein paar Hörproben vorab:

https://Music.Apple.com/nz/album/versailles-400-live/1730725068

Kommentar von Matthias |

@Heike: In welchen Formaten es das geben wird, weiß ich leider nicht. Wird man dann sicher am Freitag sehen.
Offiziell gibt es noch nichts Neues zu Bratislava. Ich weiss aber aus zuverlässiger Quelle, dass die Planungen dazu auf Hochtouren laufen und das wohl auch was Größeres werden soll.

Kommentar von Heike |

Bin gespannt ! Das gibt es also nur als Mp3 im Netz zum Download? (Eine wav-Datei wäre mir lieber)
Gibt es immer noch keine Neuigkeiten zum geplanten Konzert in Bratislava ? Wenn ich nicht bald planen kann, ist die Sache für mich erledigt.