Zoolook-Wiederveröffentlichung zum 40. Jubiläum

Veröffentlichung digital und als Vinyl-LP

Anlässlich des 40. Jahrestags der Veröffentlichung des "Zoolook"-Albums wird das Album in einer neu remasterten Version und um einen Bonustrack erweitertet wiederveröffentlicht. Hierzu gibt es folgende Informationen von Sony Music:

"Im November 1984 wurde eine der innovativsten Musik-Aufnahmen veröffentlicht: ZOOLOOK. Zur Feier des 40-jährigen Jubiläums hat Jean-Michel Jarre persönlich die Originaltracks neu gemastert und um einen brandneuen Track „Moon Machine“ ergänzt, eine moderne Interpretation dessen, was das Album vor 40 Jahren so besonders machte.
„Zoolook“ verschmolz elektronische Musik mit bahnbrechenden Vocal-Samples aus über 25 Sprachen und schuf so einen vielfältigen kulturellen Teppich. Es ist eines der ersten Alben, das die Sampling-Technologie so umfassend einsetzte. Zoolook ist bahnbrechend durch den Einsatz des Fairlight CMI, einem der frühesten digitalen Sampling-Synthesizer, mit dem Jarre die Vokalklänge aus 25 verschiedenen Sprachen bearbeiten konnte. Dieser umfassende, multikulturelle Ansatz schuf ein „ethnisches“ Album, das dem Einfluss von Jarres früherem Mentor, dem Pionier der musique concrète, Pierre Schaeffer, entsprach, dessen Techniken die Einbeziehung von Klängen aus der realen Welt in musikalische Kompositionen förderten.
“Zoolook - 40th anniversary” wird am 8. November 2024 überall digital veröffentlicht. Die neu gemasterte Jubiläumsedition in limitierter Auflage als 180g Single-LP-Vinyl wird am 10. Januar 2025 erscheinen und kann ab sofort vorbestellt werden.
Wenn man das Album digital vorbestellt, erhält man automatisch Zugang zu einer Sprachnotiz von Jean-Michel Jarre mit interessanten Fakten zum Album."

Es bleibt abzuwarten, ob es sich beim Bonustrack "Moon Machine" um eine neu bearbeitete Version oder die bereits bekannte handelt. "Moon Machine" entstand ursprünglich zu "Zoolook"-Zeiten, schaffte es aber nicht auf das Album. Statt dessen wurde es zwei Jahre später auf der Vinyl-Maxi-Single von "Rendez-Vous 4" veröffentlicht. Auch auf der Compilation "Images - The Best Of Jean-Michel Jarre" war es 1991 vertreten.
Eine CD der 40th anniversary Edition wird es leider nicht geben.

Der "Pre-Save" der digitalen Version ist bei Spotify, Amazon Music und Apple Music möglich. Dort kann man sich dann eine dreieinhalbminütige Audiodatei anhören, in der Jean-Michel etwas über die Entstehung des Zoolook-Albums erzählt.
Das Vinyl-Album kann bereits vorbestellt werden.

Auf amazona.de gibt es einen Artikel zum Re-Release.

Im Studio & Interview 1984

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 8.

Kommentar von Reinhard Simon |

Sehr schade, dass sich unser höchstgeschätzter Monsieur JMJ zu diesem Jubiläum nichts wirklich SCHICKES, wahrlich HÖRENSWERTES hat einfallen lassen als etwas klangliche Überarbeitung. Das ist einem Werk wie ZOOLOOK und dem 40jährigen doch irgendwie unwürdig. Die Zeit hierfür wäre beispielsweise in Tätigkeiten an einem neuen Studio-Album oder ähnlichem deutlich besser investiert gewesen. Naja - auch ein kreatives Genie wie JMJ hat das Recht, mal keine (gute) Idee zu haben. Also abwarten - möglicherweise werden wir ja innerhalb 2025 mit echten faszinierenden musikalischen Neuigkeiten erfrischend überrascht. :-)

Kommentar von Jens Heller |

Eine zigste Neupressung braucht kein Mensch. Moon Machine befindet sich bereits auf der IMAGES, Bests of auf Vinyl und CD! Und die Zoolook gab es ja bereits 2018 als Neupressung in sehr guter Qualität.

Kommentar von Jarre-Fan |

Kurze Hörproben von Zoolook (40th Anniversary - new mastering):

https://Music.Apple.com/nz/album/zoolook-40th-anniversary-new-mastering/1775930283

Kommentar von Reinhard Simon |

Danke für den Hinweis, Matthias. :-))
Dann kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und abwarten, was man zu dem Bonus 'Moon Machine' so zum Lesen findet und wie dieser Titel allgemein so gefällt.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Ach Leute, was soll denn das jetzt schon wieder?
Man könnte ebenso erwähnen: "Schade, dass einige bei dem 'kleben geblieben'- und dem 'ewig gestrigen'-Thema kleben geblieben sind."
Lasst uns diese 'Akte' doch einfach mal schließen. Einverstanden ?
Solange jede(r) sich auf der Schaffens-Strecke unseres höchstgeschätzten Mons. JMJ das herausfischt, was gefällt und den Rest den Menschen mit eben diesen musikalischen/künstlerischen Vorlieben gönnt und überlässt, solange ist doch im Grunde alles in bester Ordnung.
In diesem Sinne - habt alle eine angenehme, positive Zeit.

Kommentar von Matthias |

@Reinhard Simon:
"Zittern" musst Du nicht, lieber Reinhard. Die Neuauflage ist lediglich ein Remaster des Original-Albums. An der Musik selbst wurde nichts verändert, eben mit Ausnahme des Bonustracks. Das war im obigen Text vielleicht nicht ganz deutlich geworden, daher habe ich das nochmal etwas angepasst.

Kommentar von Marcus Krakowsky |

Danke Jean-Michel Jarre.

Als ich Zoolook zum ersten Mal gehört habe, empfand ich es ein wenig gruselig und gespenstisch :-) . Seit langem gehört Zoolook zu den Klassikern. Ethnicolor würde auch in Athen beim ersten der beiden Konzerten gespielt. Ich hätte das Glück an beiden Tagen dabei gewesen zu sein.

Auch Zoolook, Zoolookologie, Wooloomooloo oder auch Bla Bla Café, definitiv sehr schöne Stücke.

Moon Machine habe ich immer gemocht und finde es ist absolut ein Leckerbissen auf dieser 40-yreas Edition.

(Schade, dass einige bei Oxygene und Co. kleben geblieben sind.)

Ich freue mich drauf, wird geordert.

Danke Jean-Michel Jarre

Kommentar von Reinhard Simon |

Durchaus eine gute Idee, nochmals zum 40sten an Zoolook zu erinnern. Damals, nach der 1984er Veröffentlichung, war ich total entsetzt.
"Was ist denn das?" War etwas zu sehr verwöhnt, von Oxygene, Equinoxe und Magnetic Fields. Doch das Entsetzen schwand im Laufe der Zeit. Sehe das Album heute als absolutes, höchstkareatives Meisterwerk. Hoffentlich ist die Jubiläums-Variante nicht überwiegend kaum zu identifizierendes "Bumm~Bumm"-Material. Dazu neigt unser höchst geschätzter Freund bisweilen. Die "Bonus-Track - Masche" berührt mich derzeit erst mal überhaupt nicht. Denn ein ECHTES "Kracher-Leckerchen" ist sowas allgemein eher nicht.
ABER - wie bereits erwähnt - eine gute Sache, diese Neuauflage. Es muss halt ein wenig 'gezittert' werden, bis man das Endergebnis hören darf.
Das die Plattenfirma die CD mal wieder unberücksichtigt lässt, ist sehr, sehr schade. Doch das ist heutzutage halt immer mal wieder so.
Fazit: Mögen wir alle - unabhänig von verschiedenen Geschmacks-Orientierungen und Vorlieben - recht viel Spass und Vergnügen an ZOOLOOK 2 haben.

Kommentar von teddynash |

Schade das Jarre nicht wirklich noch was typisches fürs Zoolook Album dabei komponiert. Daher wohl nur „Moon Machine“ was 3 Minuten lang ist und soeben auf die LP paßt.

Grüße
teddynash.